Ab in die Kiste!

Innovative EGS-Transportgestelle sorgen für Sicherheit, Ordnung und Effizienz bei der Materialbereitstellung

Bernburg. Bisher sorgte die Abkürzung EGS im Übungs- oder Einsatzauftrag in unserer Helferschaft für die ersten Schweißperlen, bevor überhaupt die Stiefel angezogen und der letzte Reißverschluss der Einsatzkleidung geschlossen war. Dafür verantwortlich war jedoch nicht die eigentliche Errichtung der Konstruktionen mit dem Einsatzgerüstsystem, sondern die notwendigen Vor- und Nacharbeiten. Stiele und Riegel wurden in einfachen Gestellen verstaut, in denen eine optimale Sortierung unmöglich war. Alle Bauteile, die als Nächstes benötigt wurden, lagen immer ganz unten und die Barillen mussten zeit- und energieintensiv entladen werden.

Es musste eine Lösung her, da Zeit und Kraft am Einsatzort maßgeblich über den Erfolg entscheiden. Unser Gruppenführer der Bergungsgruppe, Heiko Rosenhahn, recherchierte nach Möglichkeiten, die unseren Anforderungen entsprechen und entdeckte ein Unternehmen, das sich für unser Problem interessiert. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Firma Metallbau Reh, Herrn Reh, wurde ein bestehendes System angepasst und bedarfsgerecht zugeschnitten. Nach der Fertigstellung machten sich acht EGS-Transportgestelle vom Werk in Föhren (bei Trier) auf den Weg nach Bernburg.

Das Gestell ist variabel bestückbar und kann durch Holme und Querriegel in bis zu vier Fächer unterteilt oder durch einen Einsatz mit Stielmagazinen, für insgesamt 5 x 5 Stiele, ausgestattet werden. Jedes Bauteil, ob nun Riegel, Diagonale oder Stiel, kann dadurch sorten- und längenrein verstaut werden - das zeitintensive Suchen und Bereitstellen entfällt. Zusätzlich gibt es an den Stirnseiten jeweils eine Klappe, die die EGS-Bauteile zum einen im Gestell hält und zum anderen eine Be- und Entladung selbst auf einem Anhänger ermöglicht - auch wenn gerade kein Gabelstapler oder Kran in der Nähe ist. Mit einer Länge von 3,30 m in der kurzen und 3,70 m in der langen Version können in sechs Gestellen alle Teile der Bausätze 1-5, die länger als ein Meter sind und in Gitterboxen verstaut sind, verlastet werden.

Gegen Schweißperlen ist ein Taschentuch die kostengünstigere Option - in Sachen Variabilität und Effizenz bringen die neuen EGS-Transportgestelle unserem Ortsverband nicht nur einen echten einsatztaktischen Mehrwert, sondern auch Sicherheit bei der Verlastung, im Transport und im Handling sowie eine spürbare Entlastung unserer ehrenamtlichen Helferinnen- und Helfer.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: