Alles gegeben, gemeinsam geschafft!

Nach über einem Jahr der Schufterei war es dieses Frühjahr endlich soweit: Der Ortsverband Bernburg nimmt einen eigens restaurierten LKW Anhänger zur Unterstützung seines Fuhrparks in Betrieb.

Bernburg. Als ausrangierter Wechselbrückenanhänger einer Fahrschule stand er da nun - abblätternde Farbe und Rost soweit das Auge reichte - kein schöner Anblick. Aber technisch noch in bester Ordnung und daher ein Glücksfang für unseren Ortsverband. Ein Kraftakt begann. Anbauteile wurden demontiert, das gesamte Chassis in gründlicher Handarbeit entrostet, grundiert und neu lackiert. Ausgediente Anbauteile wurden durch neue ersetzt. Die Helferinnen und Helfer investierten hunderte Stunden ihrer Freizeit in das Gelingen dieses Großprojektes.

Und wozu die ganze Schufterei? In Kombination mit einer neu angeschafften Wechselbrücke wird der LKW-Anhänger als Transportkomponente für das Einsatzgerüstsystem (EGS) der Bergungsgruppe dienen. Der große Vorteil: Das EGS kann mit Hilfe der ebenfalls neu beschafften Transportboxen unkompliziert verlastet und schnell zum Einsatzort transportiert werden.

Ein besonderer Dank gilt all unseren Unterstützern und Sponsoren. Ein großes Dankeschön an das Unternehmen Pöttinger Landtechnik GmbH für das Aufbereiten zahlreicher Metallanbauteile sowie an die Tischlerei Rosenhahn für das Bereitstellen der Technik für die Lackierarbeiten. Herzlichen Dank ebenso an das Bernburger Team der Vergölst GmbH sowie an die Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Bernburg e. V.. Ohne Ihre und Eure tatkräftige Unterstützung wäre dieses Großprojekt nicht realisierbar gewesen!