Baumsprengungen im Landkreis Harz

Um die Verkehrssicherung an der Bundesstraße B27 bei Hüttenrode im Landkreis Harz wieder herzustellen, kam das THW für die Sprengung von 46 Bäumen, die auf die Straße zu stürzen drohten, zum Einsatz.

Vergangenen Samstag, 28.01., unterstützen drei Helfer des OV Bernburg den THW-Großeinsatz im Landkreis Harz. Insgesamt 46 Bäume drohten entlang der Bundesstraße umzustürzen. Aufgrund des schroffen und schwer zugänglichen Geländes konnte der Forstbetrieb Oberharz die Verkehrssicherheit nicht selbst herstellen, sodass das THW mit seinen Spezialkompetenzen zum Einsatz kam. Nach Wochen der Vorbereitung war es vergangenen Samstag soweit: Mithilfe der Unterstützung eines Großaufgebotes von THW, Feuerwehr und anderen Einsatzorganisationen konnten die Sprengungen durchgeführt werden. Die Kräfte des OV Bernburg waren u. a. damit beauftragt, während der Sprengarbeiten als Sicherungsposten den Sperrkreis aufrecht zu erhalten. Trotz einiger Verzögerungen im Ablaufplan konnte der Einsatz gegen 17:00 Uhr erfolgreich beendet werden. Von Seiten des THW waren an diesem Großeinsatz zwei Landesverbände, fünf Regionalstellen sowie zwölf Ortsverbände beteiligt. Besten Dank an dieser Stelle an die Kameraden des OV Staßfurt, mit welchen die Zusammenarbeit bestens funktioniert hat!

Weiterführende Links:

Videobeitrag des MDR