Bernburg/Magdeburg. Mit ihrer erfolgreichen Teilnahme an der zweitägigen Bereichsausbildung „Kraftfahrwesen Modul 1-5“ vergangenes Wochenende in Magdeburg erlangten drei Helfer des OV Bernburg sowie vier HelferInnen des OV Magdeburg ihre Fahrgenehmigung im THW.
Der erste Ausbildungstag stand ganz im Zeichen der Theorie: gesetzliche Grundlagen, Rechte und Pflichten als Kraftfahrer im THW, Durchführen einer Abfahrtskontrolle und vieles mehr. Zudem wurden Inhalte wie das Fahren im geschlossenen Verband thematisiert. Tags darauf ging es in die Praxis: Die AusbildungsteilnehmerInnen sollten in Zweierteams unterschiedlichste Fahrzeuge mit und ohne Anhänger durch einen Hütchenparkour lenken. Dabei sollte insbesondere das richtige Einschätzen der Fahrzeugabmessungen, das Wenden auf beengten Raum sowie das Durchfahren einer Slalomstrecke trainiert werden. Zudem kam das richtige Einweisen durch einen Warn- und Sicherungsposten. Die neu ausgebildeten KraftfahrerInnen sollen nun zeitnah auf die Fahrzeuge ihrer Führerscheinklasse in ihren Ortsverbänden eingewiesen werden, um im Ausbildungs- und Einsatzfall eingesetzt werden zu können.
Einen herzliches Dankeschön an Dirk Beilken für die kompetente Ausbildung sowie an den OV Magdeburg für die kulinarische Versorgung! Den neuen KraftfahrerInnen wünschen wir allzeit unfallfreie Fahrt!
Fotos:
THW OV Bernburg/ L. Dederke und M. Hammerl
THW OV Magdeburg/ V. Hauffe (Gruppenbild)