Flächenbrand zwischen Wiendorf und Preußlitz

Bereits in den vergangenen Tagen kam es im Altkreis Bernburg immer wieder zu größeren Feldbränden, die unsere Feuerwehren in Atem hielten. Während eines Löscheinsatzes wurde am heutigen Tag ein weiterer Brand fernab der Einsatzstelle entdeckt. Eine schnelle Erkundung bestätigte einen weiteren Flächenbrand an der Landstraße zwischen Wiendorf und Preußlitz, der sich in Richtung eines angrenzenden Waldstückes ausbreitete.

Gegen 11 Uhr wurde unser Ortsverband zur Unterstützung bei der Löschwasserversorgung durch die Leitstelle des Salzlandkreises alarmiert. Wir machten uns mit unserem 10.000 Liter-Wassertank, den wir für solche Einsätze bereithalten, auf den Weg zur Einsatzstelle. Als wir ankamen, war das Feuer schon weitgehend unter Kontrolle, dank der hervorragenden Arbeit aller Feuerwehrfrauen und -männer. Wir pumpten das Wasser aus unserem Tank in eines der Löschfahrzeuge. Nachdem wir im Anschluss den Tank wieder befüllt hatten, war unsere Aufgabe erledigt. Im Ortsverband wurde abschließend das Fahrzeug und die Technik überprüft, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.