Gratis-WLAN in jedem THW-Ortsverband?

Auf www.heise.de erschien heute folgende Meldung:

Internet-Minister will Gratis-WLAN in Behördennähe, Link: http://heise.de/-2519519

Gemeint ist Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, der in jeder Behörde einen öffentlichen WLAN-Internetzugangspunkt einrichten möchte. Neben den Kosten für den Aufbau der Infrastruktur gibt es eine weitere Herausforderung: die in Deutschland weltweit einmalige Störerhaftung. Damit kann derjenige für Straftaten verantwortlich gemacht werden, der den Internetzugang betreibt. Hier braucht des schnellstens die schon in Koalitionsvertrag angedeutete Neuregelung im Sinne eines Providerprivilegs.

Für das THW ist das auch ein guter Weg, Helferinnen und Helfer Anreize für den ehrenamtlichen Dienst zu geben.

Noch gibt die Infrastruktur keine Basis für den »Notrufknopf im Internet«. Jedoch zeigt die Realität, dass viel Vor- und Nachkoordination zu jedem Ereignis notwendig ist. Da ist die Vernetzung eine gute Hilfe.