Bernburg. Heute standen im Rahmen eines breit angelegten Ausbildungsdienstes im OV Bernburg unter andrem die Themen „Bewegen von Lasten“, „Holz- und Metallbearbeitung“ auf dem Programm.
Um alle einsatzbefähigten Helferinnen und Helfer auf einem aktuellen Ausbildungsstand zu halten, wurde der monatliche Ausbildungsdienst zum Anlass genommen und kurzerhand auf ein verbrachtes Betriebsgelände verlegt, um die Kernkompetenzen des THW unter realen Bedingungen üben zu können. An drei Stationen sollten in Kleingruppen die Themenschwerpunkte „Bewegen von Lasten“, „Holzbearbeitung“ und „Metallbearbeitung“ vertieft geübt werden. So bestand eine Aufgabe darin, eine marode Wechselbrücke nieder zu legen und unter Verwendung von Brecheisen, Säbelsäge, Hand- und Motortrennschleifer in ihre Einzelteile zu zerlegen, um sie der Verwertung zuführen zu können. An anderer Stelle wurden schwere Betonelemente aus unwegsamen Gelände mit Hilfe des Ladekrans geborgen und für die weitere Verwendung sortiert. Zeitgleich war die Jugendgruppe damit beschäftigt, unter der Verwendung technischer Hilfsmittel des GKW (Gerätekraftwagen) der Bergungsgruppe weitere schwere Metallteile aus dem Gelände zu bewegen.
Ein großes Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden, die im Vorder- wie im Hintergrund mitgewirkt und so maßgeblich zum Gelingen dieses Ausbildungsdienstes beigetragen haben! Besten Dank auch an die Firma Universalbau Bernburg GmbH, welche uns unkompliziert einen Radlader zur Verfügung gestellt hat.