Hilferuf aus dem Märchengarten

Bernburg. In den frühen Nachmittagsstunden des 31. Oktober 2022 erreichte uns ein Hilferuf aus dem Bernburger Märchengarten. Dort sollten sich heute merkwürdige Dinge abspielen. Erste Messungen hatten bereits ergeben, dass mit Einbruch der Dunkelheit, gegen 17 Uhr, mit einer erhöhten Konzentration von kleinen bis mittelgroßen Plage- und Quälgeistern zu rechnen ist.

Mit zwei Helferinnen und fünf Helfern verlegten wir den Geisterjägerkraftwagen (GKW) in die Talstadt und brachten unser Equipment in Stellung, um die gruseligen Gestalten mit Hilfe zweier Powermoon und einigen Hochleistungsilluminationsgeräten auf dem kürzesten Weg sicher ins Paradies zu bringen.

Aufziehender Nebel mit einer Sichtweite von stellenweise 50 Metern sorgte zusätzlich für eine schaurig-schöne Halloween-Atmosphäre beim Spaziergang von der Parkeisenbahn zum Märchengarten. Bereits im letzten Jahr unterstützte der Ortsverband Bernburg diese Veranstaltung bei der Ausleuchtung der Wege und des Spielplatzes, damit alle Besucher sicher zum Ziel gelangen konnten. Über 1.200 Gäste wurden bei der dreistündigen Halloween-Party gezählt, bei der es neben einem Zauberer, Hexen und vielen anderen passend gekleideten Akteuren auch stimmungsvolle Licht- und Akustikeffekte in einer detailverliebt dekorierten Umgebung zu bestaunen gab.