Öl auf der Saale

Am vergangenen Donnertag, den 07.07.2022, trafen sich am Vormittag ein Teil Helfer und Helferanwärter im Ortsverband. Für die 22. Skatenight wurde auf einem Anhänger das Stromerzeugungsaggregat (SEA) verlastet sowie das Einsatzgerüstsystem (EGS) aufgebaut und für die Installation der Musikanlage vorbereitet.

Diese Arbeiten waren pünktlich zur Mittagszeit abgeschlossen, als sie über unser Alarmierungssystem über einen Einsatz mit dem Stichwort "Ölspur auf der Saale" informiert wurden. Die Leitstelle forderte uns zur technischen und personellen Unterstützung von Feuerwehr und DLRG bei der Verlegung einer Ölsperre auf der Saale zwischen Bernburg und Nienburg an.

Nach dem Eintreffen weiterer Helfer rückten gegen 12.30 Uhr der Unimog mit dem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) sowie der Gerätekraftwagen (GKW) aus. Während die Bootsbesatzung zur Slipanlage fuhr, um das Boot ins Wasser zu lassen, begab sich die Bergungsgruppe direkt zur Einsatzstelle. Dort lies sich unser Gruppenführer beim Einsatzleiter der Feuerwehr in die Lage einweisen und erkundete das Gebiet, um den Gerätekraftwagen (GKW) in Stellung zu bringen. Bis zum Eintreffen des MzAB dauerte es noch einige Minuten, da der Anfahrtsweg durch die Schleuse erfolgen musste. Schließlich konnte die Ölsperre auf der Saale verlegt werden und die Kameraden der Feuerwehr mit der Beseitigung des Schadens beginnen.

Mit gemeinsamen Kräften von Feuerwehr, DLRG und THW wurde gegen 14.30 Uhr die Sperre wieder aus dem Wasser gezogen, reinigt und auf dem Haspelanhänger aufgetrommelt. Nach weiteren anderthalb Stunden war für uns der Einsatz abgeschlossen und die Kameraden stellten im Ortsverband die Einsatzbereitschaft her.