THW Übungstag an der Saale

Nach langer Pause ist es heute so weit: Der THW-Ortsverband Bernburg startet einen breit angelegten Übungstag!

Gegen 08:30 Uhr verlassen die ersten Fahrzeuge den Ortsverband und machen sich auf den Weg Richtung Saale. An der Bootstelle der Saalefähre wird das Einsatzboot der Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) zu Wasser gelassen. Am nahe des Wasser- und Schifffahrtsamtes gelegenen Bauplatz werden Einsatzgerüstsystem (EGS) und Elemente einer schwimmenden Holzplattform abgeladen.

Ziel der Übung ist es, mit Hilfe der Einsatzmaterialien eine schwimmende Arbeitsplattform zu bauen, welche von der FGr W mit dem Einsatzboot in Empfang genommen und auf der Saale bewegt wird. Nachdem der erste Teil der schwimmenden Arbeitsplattform vor Ort gebaut wurde, trifft die Jugendgruppe ein und unterstützt tatkräftig beim Bau des zweiten Teils der Arbeitsplattform. Beide Teile werden mit Hilfe des MAN-Ladekrans zu Wasser gelassen, miteinander verbunden und weiter zu einer Arbeitsplattform ausgebaut.

Anschließend tritt die FGr W in Aktion: Die schwimmende Arbeitsplattform wird am Einsatzboot angeschlagen und auf der Saale in Bewegung gesetzt. Es werden unterschiedliche Manöver mit der Arbeitsplattform im Schlepptau geübt.

Zeitgleich finden am Bauplatz Ausbildungen der Jugendgruppen und der Grundausbildung statt: So wird der Umgang mit digitalen Funkgeräten geübt und ein EGS-Mittagstisch gebaut.

Nach einer Mittagsstärkung geht’s aufs Wasser: Die FGr W übt das „Wiedereinfangen“ einer unkontrolliert abtreibenden Arbeitsplattform und bieten für die (Jugend-) HelferInnen weitere Bootsfahrten an.

Am Nachmittag wird die Arbeitsplattform an Land geholt und demontiert, das gesamte Einsatzmaterial wird verlastet, in den OV zurückgebracht, wieder abgeladen und verstaut.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endet ein ereignisreicher Tag mit einem Grillabend in geselliger Runde am Lagerfeuer.

An diesem Übungstag waren insgesamt 34 ehrenamtliche THW (Jung-) HelferInnen mit sieben Einsatzfahrzeugen beteiligt.

Vielen Dank an alle, die vorbereitet, geplant, organisiert, verpflegt, betreut, ausgebildet und aufgeräumt haben und heute an diesem ereignisreichen Tag mit dabei waren!