Zoll-Einsatz in Magdeburg

Bernburg/Magdeburg. Vergangen Dienstag und Mittwoch, 8. und 9. November, war der Ortsverband Bernburg zur Amtshilfe in Magdeburg im Einsatz. Die Kollegen des Zolls sollten mit Infrastruktur und zusätzlichem Personal bei LKW-Kontrollen unterstützt werden.

Es sollte eine kurze Nacht mit wenig Schlaf werden. Bereits um 00:00 Uhr trafen sich am Dienstag sieben Helfer im OV Bernburg, um mit Abschluss der letzten Vorbereitungen nach Magdeburg zum Hauptzollamt (HZA) zu verlegen. Dort gegen 02:00 Uhr angekommen wurden zusammen mit KameradInnen der Ortsverbände Halberstadt und Haldensleben sechs Zelte aufgebaut sowie Stromversorgung bereitgestellt. Gegen 04:30 Uhr konnten zwei Kontrollstationen durch den Zoll in Betrieb genommen werden. Der Schwerpunkt der Kontrollen lag auf Paket-LKW, welche über die A2 zwischen Polen und den Niederlanden verkehrten. Stichprobenartig wurden die LKW durch Streifenwagen des Zolls von der Autobahn abgeleitet und deren Beladung auf dem Gelände des HZA kontrolliert. Pakete wurden an zwei mobilen Röntgenstationen durchleuchtet und bei Verdacht geöffnet. Die THW-HelferInnen unterstützten dabei tatkräftig beim Ent- und wieder Beladen der LKW. Nach einer anstrengenden 12h-Schicht lösten die Ortsverbände Burg und Calbe die Ortsverbände Bernburg, Halberstadt und Haldensleben ab. Die THW-Kräfte verlegten zurück in ihre Unterkünfte.

Tags darauf, am Mittwoch, den 9. November, machten sich erneut drei Helfer aus Bernburg auf den Weg nach Magdeburg, um ab 12:00 Uhr die Kontrollen des Zolls zu unterstützen. Gegen 16:00 Uhr war der Einsatz beendet, die Zelte wurden rückgebaut und die THW-Kräfte verlegten in ihre Unterkünfte, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Besten Dank an die Ortsverbände Burg, Calbe, Halberstadt, Haldensleben und Magdeburg, mit welchen die Zusammenarbeit reibungslos funktionierte!

*Aus polizeilichen Gründen durften während der LKW-Kontrollen keine Bildaufnahmen gemacht werden